NEUES AUS DEM UNTERNEHMEN

In zehn Minuten vorsorgen

Neue Podcast-Serie zur betrieblichen Altersvorsorge

Detmold. Selbst für viele Profis in den Personalabteilungen und Gehaltsbuchhaltungen ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ein komplexes Thema. Häufige Regeländerungen erhöhen außerdem die Gefahr, in einen Informationsrückstand zu geraten. Die Unternehmensgruppe möchte das ändern und hat eigens hierfür eine Podcast-Serie entwickelt.

Beim größten deutschen Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen hat es sich das Team des Kundenservice betriebliche Altersvorsorge zur Aufgabe gemacht, die bAV verständlich zu vermitteln. Kurze, rund zehnminütige Beiträge bereiten aktuelle Entwicklungen vor allem für Entscheiderinnen und Entscheider sowie Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter so auf, dass sich die Hörerinnen und Hörer schnell und präzise informieren können. Die erste Ausgabe befasst sich mit den Fördermöglichkeiten im Paragraf 100 des Einkommensteuergesetzes, die zweite widmet sich dem Pflichtzuschuss zur Entgeltumwandlung und der Frage, wie sich Kurzarbeit auf die bAV auswirkt. Aktuell arbeitet das Team an einem „Corona-Spezial“.

„Der Vorsorge-Podcast stellt eine digitale Ergänzung zu unserer Beratung im Außendienst, durch den Kundenservice oder Informationsblätter dar, damit aktuelle Veränderungen auch bequem unterwegs abgerufen werden können“, erläutert Michael Schwab, Leiter des Kundenservice betriebliche Altersvorsorge.

Anhand praktischer Tipps und Beispiele wird einmal im Monat ein neuer Podcast veröffentlicht, den die Expertinnen und Experten der Unternehmensgruppe selbst erarbeiten und sprechen. Seit diesem Monat sind die ersten Folgen auf allen gängigen Streaming-Plattformen kostenlos abrufbar. Auf die Aufnahmen kann auch von der Internetseite www.ecclesia-gruppe-vorsorge.de unter der Rubrik „Podcast“ zugegriffen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Thorsten Engelhardt
Pressesprecher der Unternehmensgruppe