Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: +49 5231 603-0

DER GENAUE BLICK LOHNT IMMER

Versicherungs- und Risikoberatung

Mit unseren Beratungsleistungen im Rahmen des Maklermandats bringen wir unsere Kunden dauerhaft auf Augenhöhe mit den Versicherern. Wir beraten sie dahingehend, wie sie ihren Versicherungsschutz entsprechend der jeweils individuellen Risikosituation optimal gestalten und an geänderte Risiko- und Marktverhältnisse anpassen – auch indem sie auf nicht notwendigen Versicherungsschutz verzichten und Teile der Risiken selbst tragen.

Ein Blick in den Gesundheitsbereich zeigt zum Beispiel, wie Kunden von unseren Risikoberatungsdienstleistungen profitieren. Jährlich gehen mehr als 13.000 Anspruchstellungen von Patientinnen und Patienten bei uns ein. Diese Informationen liefern beispielsweise wichtige Erkenntnisse für Prävention und Patientensicherheit. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die spezifischen Risiken des Kunden korrekt zu bewerten und eine Datengrundlage für den optimalen Risikotransfer zu schaffen.

Auf diese Art und Weise wurden außerdem bereits zahlreiche Instrumente zur nachhaltigen Schadenvermeidung in Kliniken und Pflegeeinrichtungen installiert und in bestehende Qualitätsmanagementsysteme integriert. Das Know-how dazu hält die 1994 gegründete GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (www.grb.de) vor.

Ein anderes Beispiel aus der Sozialwirtschaft: Um Schadenfälle des Fuhrparks deutlich zu reduzieren, haben die Expertinnen und Experten der GRB ein Programm speziell für Unternehmen der Sozialwirtschaft entwickelt. Es bietet eine umfassende Risikoanalyse mit gezielten Präventionsmaßnahmen bis hin zum Fahrtraining (zertifiziert vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat).